Schlüsselmomente

Ich wurde als Kind über viele Jahre hinweg von 3 Männern aus meiner Familie "sexuell missbraucht" (weshalb ich diesen Begriff in Anführungszeichen setze, erkläre ich in meinem nächsten Blogbeitrag). Diese Männer taten das unabhängig voneinander. Im Rahmen meiner Traumatherapie haben wir, also meine Therapeutin und ich, anhand meiner Erinnerungen versucht, den Zeitraum einzugrenzen. Meine ersten Erinnerungen habe ich aus meiner Zeit im Kindergarten. Also zwischen meinem 3. und 6. Lebensjahr. Einer der 3 Täter, der mein Stiefvater war, hat mit den Übergriffen aufgehört, als meine kleine Schwester zur Welt kam. Da war ich 10. Ein weiterer Täter hat damit aufgehört, als er an Krebs erkrankte. Da war ich ungefähr 12. Der 3. Täter hat sich an mir im Alter von 14 Jahren vergriffen. 

Da ich also damit aufwuchs, war es für mich normal. 

In meiner Familie gab es, wie ich später erfuhr, noch weitere Täter. Einer davon war mein Vater. Er "missbrauchte" meine ältere Schwester und übte körperliche Gewalt aus, als sie etwa 6  Jahre alt war. Ich war zu der Zeit 2 Jahre  und meine Mutter ließ sich nach dem Vorfall scheiden. Ich besuchte ihn dennoch regelmäßig in den Ferien. Als ich 15 war, nahm mich meine Mutter beiseite und sagte, sie müsse mir etwas erzählen. Sie weihte mich darüber ein, was mein Vater meiner älteren Schwester angetan hat. Das war mein Schlüsselmoment. In dem Moment verstand ich, dass das, was man mit mir tat, nicht normal und auch nicht richtig war. Zumindest verstand mein Verstand das. Bis ich es bewusst emotional verstand, dauerte es noch sehr viele Jahre. 

 

Aber ab dem Zeitpunkt, ab dem mein Verstand es verstand, begannen meine Symptome. Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen. Die Psyche lässt sich leider oft nicht so deutlich in die Karten gucken.

Wie sah(en) Dein(e) Schlüsselmoment(e) aus?


Vorschaubild von Nietjuh auf Pixabay


Kommentar schreiben

Kommentare: 0